Ideen für kleine Balkone

Balkon 4 Min. Lesezeit
Ideen für kleine Balkone

Einen Balkon zu haben ist Luxus. Es ist nicht unbedingt viel Platz nötig, um einen gemütlichen Wohlfühlort zu schaffen. Wenn du einen schmalen Balkon gestalten willst, gilt das Prinzip “Weniger ist mehr”. So wird aus einem kleinen Balkon ein wahres Raumwunder – ein Platz, der Lust auf Zeit an der frischen Luft und an der Sonne macht. Lass dich von unseren Ideen für kleine Balkone inspirieren und finde heraus, wie du das Beste aus deinem Mini-Balkon machst. 

Überblick

  1. Wie kann man einen kleinen Balkon schön gestalten?
  2. Welche Möbel für einen schmalen Balkon?
  3. Was kann man aus einem schmalen Balkon machen?

Wie kann man einen kleinen Balkon schön gestalten?

Wer über einen schmalen Balkon verfügt, kann durch eine clevere Gestaltung dennoch einen gemütlichen Platz gestalten. Mit diesen Tipps nutzt du das volle Potenzial deines Balkons – du wirst überrascht sein, wie viel Gemütlichkeit auf wenig Raum möglich ist.

Lege dich auf ein Thema fest

Auf einem kleinen Balkon ist vielleicht nicht genug Platz für eine Sitzecke, Topfpflanzen, einen Grill und Stauraum gleichzeitig. Aber für eine Art der Nutzung reicht es auf jeden Fall. Am meisten kannst du aus deinem Balkon machen, wenn du ihm ganz einem Zweck widmest. Soll er ein gemütlicher Sitzplatz werden oder ein Tomatengarten? Vielleicht sogar ein kleiner Grillplatz? Ein Sonnenplatz mit bequemer Liege? Vieles ist möglich, wenn du den Fokus auf eine Sache legst und den Balkon entsprechend danach ausrichtest. Falls du den Balkon dennoch lieber flexiblen nutzen möchtest, sind Klappmöbel, die du jederzeit wegräumen kannst, eine gute Wahl. 

Mach das Geländer zum Deko-Highlight

Das Geländer des Balkons bietet ungeahnte Gestaltungsmöglichkeiten, auch auf kleinen Balkonen. Ziehe einen Mini-Garten in Balkonkästen oder Blumentöpfen, die du direkt am Geländer anbringst. Mit den richtigen Pflanzen (etwa Efeu oder Wein) schaffst du dir so langfristig einen grünen Sichtschutz. Auch Hängetische kannst du am Geländer anbringen und sie, wenn du Platz für etwas Anderes brauchst, wieder entfernen. Ein Klassiker sind außerdem hübsche Lichterketten, die sich durch das Balkongitter flechten lassen. 

Wie kann man einen kleinen Balkon schön gestalten?

Vertikalen Raum einbeziehen

Auf dem schmalen Rechteck ist oft nicht ausreichend Platz für Regale oder Kästen als Stauraum. Dennoch musst du nicht darauf verzichten – lediglich passende Möbel wählen. Tolle Highlights für einen kleinen Balkon sind etwa Leiterregale oder Treppenregale. Diese Regale sind empfehlenswert, weil sie vor allem den vertikalen Raum nutzen, ohne zu viel Bodenfläche einzunehmen. 

Wünschst du dir eine grüne Oase, in der du durchatmen kannst? Mit hängenden Blumentöpfen sparst du nicht nur Platz, du schaffst gleichzeitig eine grüne “Höhle”. Besonders gut wirken hängende Pflanzen, die üppig wachsen, wie etwa die Efeutute, die Schwarzäugige Susanne oder der kleinblättrige Efeu.

Mehr Raum schaffen durch eine vorteilhafte Gestaltung

Einen kleinen Balkon kannst du optisch größer erscheinen lassen, wenn du auf helle Farben setzt. Helle Holztöne bei Möbeln, und Textilien in weiß oder frischen Pastellfarben sind ideal. Für den Boden bieten sich Outdoor-Teppiche in freundlichen Farben oder mit klaren Mustern wie etwa Streifen an. Sie machen deinen Mini-Balkon zu einem gemütlichen Nest. Auch Klickfliesen in hellen Tönen sind gut geeignet, um einen tristen Betonboden zu überdecken. 

Auf kleinem Raum ist Ordnung besonders wichtig. Teile den Balkon dafür klar in verschiedene Bereiche auf wie: Sitzgruppe, Platz für Pflanzen, Regal oder Kästchen. Im Idealfall sorgst du außerdem für Stauraum, wo du Kissen, Decken und alles, was du auf dem Balkon brauchst, unterbringst. Oft lassen sich Hocker und Bänke mit Hohlräumen auch nutzen, um einige Dinge zu verstauen.

Welche Möbel für einen schmalen Balkon?

Normale Möbel nehmen zu viel Raum ein, doch es gibt Alternativen, die gut für einen schmalen Balkon geeignet sind. 

  • Multifunktionsmöbel, die du als Sitzplatz und als Abstellfläche nutzen kannst, sind ideal für einen schmalen Balkon. 
  • Leiterregale und Treppenregale kannst du an die Wand lehnen, sodass sie kaum Platz einnehmen. 
  • Mobile Möbel aus dem Innenraum: Sitzsäcke und leichte Sessel lassen sich einfach hinaus auf den Balkon tragen. So nehmen sie nur Platz auf dem Balkon ein, wenn du sie gerade nutzen möchtest. 
  • Filigrane Bistro-Tische und -Stühle sind meist aus Metall und sehr zart gearbeitet. Damit sind sie für den kleinen Balkon ideal, weil sie nicht so wuchtig wirken.
  • Outdoor-Couch oder Liege: Einen langen, schmalen Balkon nutzt du am besten, indem du lange Möbel wie ein Sofa oder eine Liege an die Wand stellst. 
  • Hängematte oder Hängesessel: Ein Highlight für den kleinen Balkon sind Hängematten und Hängesessel. Sie sehen nicht nur schön aus, sondern lassen sich bei Bedarf schnell abmontieren.
  • Sonnenschutz: Ein normaler Sonnenschirm findet auf einem schmalen Balkon keinen Platz. Dennoch brauchst du nicht darauf zu verzichten. Du kannst einen halbrunden Sonnenschirm wählen, praktisch ist auch eine Bespannung aus UV-beständigem Polyacryl.

Was kann man aus einem schmalen Balkon machen?

Wenn dein Balkon klein ist, gilt das Gestaltungsprinzip “Weniger ist mehr.” Versuche nicht, so viel wie möglich auf der begrenzten Fläche unterzubringen. Wähle jeden Einrichtungsgegenstand und jedes Dekoelement mit Bedacht – passt es zu dem Zweck, den dein Balkon für dich erfüllen soll? 

Indem du dich für einen einzigen Nutzungszweck entscheidest, machst du mehr aus einem schmalen Balkon. Du kannst ihn etwa ganz als Balkongarten einrichten und eigenes Gemüse ziehen. Falls du Lust auf einen Sitzplatz im Freien hast, gestaltest du eine kuschelige Sitzecke, wo du dich wohlfühlst. Oder soll es lieber ein Grillplatz werden? Dann empfiehlt sich ein kleiner mobiler Grill mit einer Sitzgruppe. 

Was kann man aus einem schmalen Balkon machen?

Französischen Balkon gestalten

Ein sogenannter französischer Balkon bietet nicht genug Platz für Möbel, er ist kaum mehr als ein erweitertes Fensterbrett mit Geländer. Dennoch lohnt es sich, ihn zu dekorieren. Am besten funktioniert das, wenn du den Balkon zu einem Aussichts-Highlight machst. Vom Zimmer direkt ins Grüne geht der Blick, wenn du den Mini-Balkon mit Kübelpflanzen, Miniaturbäumen und grünen Kräutern dekorierst. Auch die kleinsten Balkone vertragen üppiges Grün.

Ähnliche Artikel

Balkonüberdachung selber bauen
Balkon

Balkonüberdachung selber bauen Balkonüberdachung selber bauen

Wenn du eine Balkonüberdachung selber bauen möchtest, ist sorgfältige Planung wichtig. In diesem Artikel erfährst...
Wenn du eine Balkonüberdachung selber bauen möchtest, ist sorgfältige Planung wichtig. In diesem Artikel erfährst du, was du beachten musst, damit das Bauprojekt gelingt.
SL
Stephanie Lindner