Übersicht
- Welcher Gartenzaun passt zu meinem Haus?
- Einen Gartenzaun günstig selber bauen – Kostenvergleich
- So viel Pflege braucht dein Gartenzaun
- Gartenzaun selber bauen – diese Zaunarten sind einfach zu montieren
- Der richtige Zaun für die Sicherheit von Kindern und Tieren
- Fazit: Welches ist der beste Gartenzaun?
- Anleitungen zur Montage deines Gartenzauns
- Häufige Fragen zum Zaun-Bau
- Inspiration für deinen Sichtschutz-Gartenzaun
Welcher Gartenzaun passt zu meinem Haus?
Bei der Wahl eines Gartenzauns geht es nicht nur um Funktionalität, der Zaun sollte dir auch gefallen und zu deinem Haus passen. Dabei gibt es keine Regel, welcher Gartenzaun zu welchem Haus gehört – Geschmack und die Anforderungen an den Zaun sind die Entscheidungsgrundlage. Wenn du dir noch unsicher bist, kannst du dich zunächst in der Nachbarschaft umsehen, welche Gartenzäune dir gefallen und welche nicht. Vergleiche verschiedene Zauntypen, dazu kannst du ein Bild deines Hauses neben den Bildern der Zaunmodelle am Computer öffnen.
Es gibt drei Faktoren, an denen du dich bei der Zaunwahl orientieren kannst: Farbe, Material und Funktion des Gartenzauns. Harmoniert die Farbe des Zaunes mit der Farbe der Hausfassade? Wenn du eine Terrasse im Garten hast, kannst du dir auch überlegen, ob du Terrasse und Zaun auf einander abstimmen möchtest. Damit erzeugst du einen harmonischen Gesamteindruck.
Das Material spielt nicht nur eine Rolle für die Wirkung des Zauns, es ist auch ausschlaggebend dafür, wie langlebig und wie pflegeintensiv die Umzäunung ist. Wenn du einen Gartenzaun bauen möchtest, solltest du dich also auch fragen, wie viel Zeit du für die Pflege und Instandhaltung investieren willst.
Ein Gartenzaun kann viele Funktionen erfüllen. Er grenzt Grundstücke ein und schafft einen klaren Rahmen für den Garten. Darüber hinaus kann er deinen Außenbereich vor neugierigen Blicken schützen, ungebetene Gäste fernhalten und Kinder oder Tiere daran hindern, den Garten ohne Aufsicht zu verlassen. Je nachdem, wofür du deinen Gartenzaun bauen möchtest, solltest du Material und Stil wählen. Die Auswahl an verschiedenen Materialien ist riesengroß. Die beliebtesten Gartenzäune sind aus Holz, WPC, Doppelstabmatten, Metall, Kunststoff oder Glas. Darüber hinaus gibt es dekorative Zaunelemente wie etwa Gabionen, die du beliebig füllen kannst, oder Zäune aus Naturmaterialien, wie etwa geflochtene Zäune aus Weidenzweigen.
Einen Gartenzaun günstig selber bauen – Kostenvergleich
Das Material und die Verarbeitung sorgen für große Preisunterschiede bei den verschiedenen Gartenzäunen. Besonders Gusseisen-Zäune und Zäune aus Edelstahl sind am oberen Ende der Preisliste angesiedelt. Sie sind in ihrer Funktion vor allem repräsentativ und werden oft individuell angefertigt. Allerdings gibt es zahlreiche weitere Zaunarten, die den Garten optisch aufwerten und dabei wesentlich kostengünstiger sind. Dazu gehören etwa dekorative Sichtschutzelemente aus Holz, elegante WPC-Zäune mit Alu-Dekoeinsätzen oder individuell gestaltete Gabionen.
Gartenzäune im Preisvergleich
- Schmiede- oder Gusseisen: 600 Euro pro Laufmeter bei einer Höhe von 50 cm
- Glaszaun: 180 Euro pro Laufmeter
- Gabionen: ab 180 Euro pro Laufmeter
- WPC-Zaun: 150 Euro pro Laufmeter für einen Sichtschutzzaun mit 1,80m Höhe
- Holzzaun: 130 Euro pro Laufmeter für einen Sichtschutzzaun mit 1,80m Höhe
- Doppelstabmattenzaun: 30 Euro pro Laufmeter, 20 Euro pro Laufmeter für Sichtschutzstreifen
- Maschendrahtzaun: 20 Euro pro Laufmeter
Diese Preise beinhalten nicht die Kosten für die professionelle Montage der Gartenzäune.