Holzdielen machen einen Balkon zum gemütlichen und einladenden Aufenthaltsort im Freien. Indem du Holzdielen auf dem Balkon verlegst, schaffst du dir eine kleine Oase, die zum Verweilen einlädt. In diesem Artikel erfährst du, wie du Holzdielen einfach auf einer Unterkonstruktion mit Stelzlagern anbringen kannst, welche Holzsorten geeignet sind und wie du sie durch die richtige Pflege länger haltbar machst.
Übersicht
- Wie verlegt man Dielen auf dem Balkon?
- Holzdielen auf dem Balkon verlegen – Anleitung
- Welches Holz ist am besten für den Balkon geeignet?
- Wie reinige ich den Holzboden auf dem Balkon?
- Inspiration aus der myHarry Community
Wie verlegt man Dielen auf dem Balkon?
Auch auf dem Balkon kannst du Terrassendielen aus Holz auf Stelzlagern verlegen. Diese Verlegeart hat den Vorteil, dass sie besonders einfach und schnell umzusetzen ist. Gleichzeitig kannst du mit Hilfe von Stelzlagern die Höhe des Bodens an die Tür des Balkons angleichen und so einen Höhenausgleich schaffen.
Stelzlager werden sowohl von Profis als auch von Heimwerkern gerne verwendet, weil sie preiswert sind und dabei eine lange Lebensdauer aufweisen. Die Verwendung der Stellfüße ist auch für Laien problemlos möglich und funktioniert ohne spezielles Werkzeug.
Holzdielen auf dem Balkon verlegen – Anleitung
Werkzeugliste
- Handschuhe
- Wasserwaage
- Stichsäge oder Kreissäge
- Zollstock
- Akkuschrauber
- Winkel
- Bohrmaschine
- Hammer
- Schleifpapier
Materialliste
- Holz-Terrassendielen
- Unterkonstruktion aus Holz
- Balkenlager
- Schrauben
- Abstandhalter
- Holz-Öl
1. Planung: Balkon abmessen und Materialbedarf berechnen
Bevor du mit dem Bau des neuen Bodens beginnst, musst du die Fläche des Balkons berechnen. Basierend darauf, rechnest du die Anzahl der benötigten Holzdielen und der Balken für die Unterkonstruktion aus. Damit du auf der sicheren Seite bist, solltest du 5 bis 10 % Verschleiß hinzufügen.
Anschließend kannst du berechnen, wie viele Stelzlager du für den neuen Balkonboden benötigst. Das gelingt besonders einfach, wenn du unseren kostenlosen Stelzlager-Rechner verwendest
Ein weiterer Planungsschritt besteht darin, ein Verlegemuster für die Dielen auszuwählen. Beliebte Muster sind etwa der durchgehende Verbund und der Englische Verband.
2. Stelzlager aufstellen und ausrichten
Die Balkenlager stellst du auf dem Balkon laut Verlegeplan auf. Nutze die Wasserwaage, um sie in der Höhe richtig auszurichten. Auch auf dem Balkon ist ein Gefälle von 2 % vom Haus weg hilfreich, damit Wasser besser ablaufen kann und um Staunässe zu vermeiden.
3. Unterkonstruktion anbringen und befestigen
Schneide die Balken auf die passende Größe zu und lege sie auf die Stelzlager. An den Laschen der Stelzlager verschraubst du die Balken und montierst so die Unterkonstruktion.
Unterkonstruktion Druckimprägniert 3000 x 70 x 40mm
4. Holzdielen auf dem Balkon verlegen
Verlege die erste Holzdiele und arbeite dabei besonders exakt. Denn Ungenauigkeiten setzen sich über den gesamten Bereich fort. Nutze Abstandhalter, um gleichmäßige Abstände zwischen den Dielen zu erzeugen. Zwischendurch solltest du immer wieder die Höhe überprüfen. Falls nötig, kannst du sie durch Drehen am Gewindeteil der Stelzlager anpassen.
Abschließend bearbeitest du die Schnittkanten mit Schleifpapier, um Splitter zu entfernen. Zusätzlich kannst du Stirnkantenwachs verwenden, um Endrisse an den Kanten zu vermeiden.
5. Dielen mit Öl pflegen
Wenn du die Dielen auf dem Balkon verlegt hast, fehlt nur noch die Pflege mit Öl. Dafür nutzt du am besten ein geeignetes Holzöl, das dafür sorgt, dass die Dielen länger wie neu aussehen. Das Öl bringst du mit einem Tuch oder einem Pinsel auf die Dielen auf und lässt es dort 24 Stunden lang einwirken. Danach entfernst du überschüssiges Öl mit einem Tuch.
Welches Holz ist am besten für den Balkon geeignet?
Ein Holzboden auf dem Balkon wirkt gemütlich und natürlich – aber welches Holz ist für den Balkon geeignet? Nicht jede Holzart ist für den Außenbereich ideal. Neben Tropenhölzern wie Bangkirai oder Ipe gibt es auch heimische Hölzer, die den Elementen langfristig standhalten. Etwa Dielen aus Lärche oder Douglasie, letztere werden außerdem gerne für Fassaden genutzt. Auch Eichendielen sind robust und haben im Außenbereich eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren. Egal für welche Holzdiele du dich schlussendlich entscheidest – die Pflege ist ausschlaggebend, um einen schönen Holzboden zu erhalten.
Lärche Terrassendiele Glatt
Wie reinige ich den Holzboden auf dem Balkon?
Holzdielen sind auf dem Balkon wie auf der Terrasse anfällig für Grünspan, Moos und Schädlinge. Deswegen ist es notwendig, den Holzboden zweimal jährlich gründlich zu reinigen und anschließend mit geeignetem Holz-Öl zu pflegen.
Für die Reinigung benutzt du am besten einen Holzreiniger und warmes Wasser. Anschließend kannst du zusätzlich Entgrauer anwenden, um ältere Dielen wieder zum Strahlen zu bringen
> Balkonboden reinigen und pflegen